2:44 - Dienstag April 23, 2019

Fonds: Das waren die besten in 2012

Das Jahr 2012 war insgesamt gesehen ein gutes Jahr für Fonds. Im Besonderen konnten solche Fonds eine kräftige Hausse verzeichnen, die sich auf Aktien aus der Türkei oder dem asiatisch-pazifischen Raum spezialisiert haben.

Neue Popularität für Fondsanlagen

Im Jahr 2012 haben sich Schweizer vermehrt dazu entschieden, in Fonds zu investieren. Die geringen Renditen in Obligationenmärkten und bei Spareinlagen haben dazu geführt, dass Aktienfonds eine neue Popularität erhalten konnten. Das die Anleger mit ihrer Entscheidung Recht behielten ist besonders einigen Fonds zu verdanken, die durch weitsichtige Anlagenstreuung gute Verdienste erwirtschaften konnten. Zugetragen hat natürlich auch eine Rally auf dem Aktienmarkt, die seit etwa sechs Monaten zu verzeichnen ist. So konnte beispielsweise der Swiss Market Index für das Jahr 2012 eine Performance von stolzen 15 Prozent verzeichnen.

Türkische Börse im Aufschwung

Einer der großen Gewinner der vergangenen Jahres ist die türkische Börse. Der Istanbuler ISE-100-Index erfuhr bis zum Jahresende ein Wachstum von 60 Prozent. Diese Entwicklung kann man zunächst durch den Nachholbedarf der Börse erklären. Im Vorjahr war der Markt um 22 Prozent gesunken. Weiterhin ist aber auch die türkische Volkswirtschaft für diese Entwicklung verantwortlich. In dem Land am Bosporus wurden verschiedene Reformpläne erfolgreich etabliert. Zudem werden heute auch immer mehr außereuropäische Märkte von der Türkei beliefert. Das positive Wachstum der Wirtschaft des Landes hat sich in den Aktienkursen bemerkbar gemacht. Somit haben natürlich alle Fonds, die auf türkische Aktien setzten, einen guten Zuwachs verzeichnen können. Der Türkei-Fonds von HSBC konnte um 70 Prozent zulegen und steht mithin als Bester Fonds des Jahres 2012 an der Spitze der Liste. Ebenso zeichnen sich die Fonds auf den Rängen zwei bis sechs auf der Liste der besten Fonds durch starkes Engagement auf dem türkischen Markt aus.

Anlagen in Fernost weiterhin positiv

Gleich nach den Fonds mit türkischen Aktien schlagen solche Fonds zu Buche, die auf Aktien aus dem asiatisch-pazifischen Raum setzen. Auch hier konnte bei den besten Fonds ein Zuwachs von rund 40 Prozent verzeichnet werden. Laschere Anlagebedingungen und ein hervorragender Datenschutz machen Fernost heute immer wieder zu einem interessanten Anlagemarkt für Europäer. Die asiatischen Wachstumsmärkte profitieren weiterhin von einer steten Entwicklung des Binnenkonsums und Analysten raten deshalb heute immer wieder zu Aktien Investitionen in fernöstlichen Schwellenländern.

Fonds mit Schweizer Beteiligungspapieren schneiden schlechter ab

Die Fonds, die im Jahr 2012 vermehrt in Schweizer Beteiligungspapiere investierten, erzielten wesentlich schlechtere Ergebnisse. Zu den besten Fonds gehören hier er Select Fund Swiss Equities der Credit Suisse. Hier konnten Investoren immerhin noch einen Zuwachs von 28 Prozent erwirtschaften. Auch die Pictet Swiss Equities und die Pictet Swiss Mid-Small Caps erfuhren einen Zuwachs von 24 beziehungsweise 23 Prozent. Damit liegen diese besten Schweizer Aktienfonds erheblich über dem Schweizer Leitindex.

Hoffnung auf Anhalten der Rally

Auch die Aussichten für das Jahr 2013 lassen sich positiv an. Die Bemühungen der EZB scheinen zu einer Beruhigung der europäischen Schuldenkrise geführt zu haben. Das wird auch bei den Anlegern neues Vertrauen in die Aktienmärkte fördern. Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank bleibt aber auch für das Jahr 2013 weiterhin bestehen. Somit haben Anleger kaum einen Anreiz, in Sparanlagen zu investieren und werden sich dem Aktienmarkt wieder in stärkerem Maße zuwenden.

Die besten Fonds 2012 im Überblick

FondsWKNWährungPerformance
2012
Volatilität
HSBC GIF TURKEY EQUITY A DISA0D9FMEUR74,10%19,63%
UBAM - TURKISH EQUITY A CAPA1CZS6EUR60,70%17,27%
Jyske Invest Turkish EquitiesA0NAKPEUR59,06%18,39%
BNP PARIBAS L1 EQUITY TURKEYA0D87NEUR58,73%17,74%
Charlemagne Magna Turkey AA0DN7JEUR53,69%18,21%
JPM Turkey Equity A (dist)577346EUR47,94%16,04%
Schroder ISF Asia Pacific Property Securities A1 Acc A0LEGDUSD36,09%n.a.
MORGAN STANLEY INVESTMENT FUNDS ASIAN PROPERTY A987349USD35,77%n.a.
BNP PARIBAS L1 REAL ESTATE SECURITIES PACIFICA0MQGKEUR32,78%13,84%
CS Select Fund (CH) Swiss Eqs 130/30 BA0JC74CHF28,44%n.a.

Bildquelle: © scusi – Fotolia.com
Datenquelle: onvista.de / Stand: 23.01.2013

Filed in: Wertpapiere und Börse